Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Österreich: Baumgarten

Nach Explosion in Gasverteilstation - Versorgung läuft wieder an

Nach einer Explosion in einer Gasverteilstation in Österreich läuft in der international wichtigen Anlage die Versorgung wieder an.

Der Betreiber Gas Connect begann am Abend, Teile wieder hochzufahren, um die Gasleitungen zu beschicken. Sie führen nach Italien, Deutschland und Ungarn.

Diese Entscheidung sei nach eingehender Kontrolle durch die Feuerwehr und das Landeskriminalamt gefällt worden, betonte die Firma. Derweil sind die beschädigten Teile der Anlage bis auf Weiteres außer Betrieb. Nach dem Unglück waren alle Gasleitungen heruntergefahren worden.

Die Explosion in der Station nahe Baumgarten hatte einen Arbeiter getötet und weitere rund 20 Menschen verletzt. Der genaue Unfallhergang ist noch ungeklärt.

(Quelle: dpa)