Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
München

Erneut Abschiebe-Flug nach Afghanistan - 18 Insassen an Bord

Erneut sind abgelehnte Asylbewerber von Deutschland nach Afghanistan abgeschoben worden.

Ein Flugzeug mit 18 Migranten an Bord startete am Mittwochabend von München in Richtung Kabul. Es ist bereits die dritte Sammelabschiebung nach Afghanistan seit Ende vergangenen Jahres. Sie stieß auch bundesweit auf große Kritik, weil in dem Krisenland immer wieder islamistische Taliban Anschläge verüben. Am Münchner Flughafen protestierten etwa 250 Menschen gegen die Rückführung.

Die Opposition im Bundestag sowie Flüchtlingsorganisationen hatten scharfe Kritik an der vom Bund geführten Aktion geäußert. Aus ihrer Sicht ist Afghanistan alles andere als ein sicheres Land. Daher lehnen auch mehrere Bundesländer eine Beteiligung an der Sammelabschiebung ab.

(Quelle: dpa)