Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brände beschleunigen Räumung des Lagers

Alle Flüchtlinge haben den "Dschungel" verlassen

Im sogenannten Dschungel von Calais ging jetzt doch alles schneller als gedacht: Wegen starker Brände haben inzwischen alle Flüchtlinge das illegale Lager in Nordfrankreich verlassen.

Die Behörden hatten eigentlich geschätzt, dass sie Räumung die ganze Woche dauern wird. Laut Präfektur wuden vier Flüchtlinge wegen des Verdachts der Brandstiftung vorläufig festgenommen.

Vor der Räumung hatte der größte Slum Frankreichs nach Behördenangaben rund 6.500 Bewohner. Sie werden jetzt auf Aufnahmezentren in ganz Frankreich verteilt.

Offen ist, ob damit endgültig Ruhe in Calais einkehren kann. Die Menschen waren hauptsächlich nach Calais gekommen, weil sie auf eine Überfahrt nach Großbritannien gehofft hatten. Viele haben dort Angehörige.