Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Dreyer hält schnelle Umsetzung der "Ehe für alle" möglich

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer ist froh über den Vorstoß ihres Partei-Vorsitzenden Schulz zur "Homo-Ehe". 

Es sei problemlos möglich, die "Ehe für alle" noch vor der Bundestagswahl im Herbst umzusetzen, so Dreyer. Dazu liege dem Bundestag schon ein Gesetzentwurf aus Rheinland-Pfalz vor, der sofort in 2. und 3. Lesung beraten und verabschiedet werden könnte.

SPD-Kanzlerkandidat Schulz hatte zuvor angekündigt, dass seine Partei noch in dieser Woche eine Abstimmung über die "Ehe für alle" im Bundestag erzwingen will. Auslöser war eine Äußerung von Kanzlerin Merkel am Vorabend - sie hatte angedeutet, dass sie von ihrem klaren "Nein" abrücken könnte.