Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Seltenes Himmelsphänomen

Donnermond läutet Gewitterphase ein

Jeder Vollmond hat seinen eigenen Namen. So konnten wir zuletzt am 20. Juni den sogenannten Erdbeermond beobachten...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Seltenes Himmelsphänomen

Donnermond läutet Gewitterphase ein

Jeder Vollmond hat seinen eigenen Namen. So konnten wir zuletzt am 20. Juni den sogenannten Erdbeermond beobachten. Durch die intensivere Farbgebung sticht dieser besonders hervor. Erst 2062 werden wir dieses Himmelsspektakel erneut erleben. In der gestrigen Nacht sahen viele von uns den sogenannten Donnermond.


Gestern Nacht kamen Hobby-Astronomen erneut auf ihre Kosten. Der am Himmel stehende Vollmond, der als sogenannter Donnermond bezeichnet wird, läutet eine Gewitterphase ein, die aufgrund von Hitze entsteht. Dieses Phänomen trifft wohl auch genauso zu. Nach einem Hitzetag mit bis zu 35 Grad in Rheinland-Pfalz, rechnen Experten ab heute Nacht mit heftigen Schauern und Gewittern.

Wer in der vergangenen Nacht weniger auf den Mond achtete, konnte ein weiteres Himmelsspektakel erleben: Sternschnuppen. Mit ein bisschen Glück sind diese auch am heutigen Nachthimmel zu sehen – also Augen offen halten.

Quelle: Huffingtonpost.de