Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hamburg

Sturm sorgt für massive Zugausfälle

Sturmtief «Herwart» braust über Deutschland hinweg und richtet einigen Schaden an.

Die Feuerwehr in Berlin rief den Ausnahmezustand aus. Sie wurde am Morgen innerhalb von drei Stunden zu 100 Einsätzen gerufen. In Hamburg trat die Elbe über die Ufer. 

Massive Zugausfälle

Die Deutsche Bahn stellte ihren Zugverkehr in Nord- und Ostdeutschland aus Sicherheitsgründen weitgehend ein. Betroffen sind insgesamt sieben Bundesländer. Rheinland-Pfalz soll laut Vorhersagen glimpflicher davonkommen. Bisher sind hier wegen des Sturms keine größeren Zwischenfälle bekannt. In Frankfurt konnte allerdings ein Lufthansa-Airbus wegen starker Sturmböen nicht landen. Nachdem die Maschine einige Zeit über dem Flughafen gekreist war, entschied sich der Pilot schließlich zur Sicherheitslandung in Stuttgart, auch weil der Treibstoff langsam knapp wurde.