Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Heftige Unwetter am Wochenende erwartet

Das sind die heißesten Regionen in Rheinland-Pfalz

Der Sommer ist da und schon gibt er Gas. Über einen Sommertag geht es direkt ab in die große Hitze...

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Heftige Unwetter am Wochenende erwartet

Das sind die heißesten Regionen

in Rheinland-Pfalz

Der Sommer ist da und schon gibt er Gas. Über einen Sommertag geht es direkt ab in die große Hitze. Es ist schon echte tropische Hitze die uns da am Donnerstag, Freitag und teilweise auch am Samstag in Deutschland erwartet. Die Luftfeuchte ist sehr hoch. Bereits heute Morgen konnte man das vielerorts spüren. Die Temperaturen werden sich daher in den nächsten 2 bis 3 Tagen nochmal deutlich höher anfühlen als sie eigentlich sind.

Turbulentes Wochenende 

„Wir werden ganz schön ins Schwitzen kommen. So richtig angenehm wird diese Hitze für kaum jemand sein. Am Donnerstag erwarten uns 15 bis 16 Sonnenstunden. Doch die Sonne heizt ein und bringt Spitzenwerte bis 34 Grad. Gefühlt nähern wir uns allerdings der 40-Grad-Marke, denn es ist extrem schwül. Auch der Freitag und Samstag werden lokal heiß und sehr schwül. Freitag und Samstag drohen dann aber wieder heftige Unwetter. Es können ähnlich schlimme Folgen wie vor ein paar Wochen auftreten: Sturzfluten und Tornados sind in der explosiven Luftmasse wieder durchaus möglich“ warnt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

In diesen Regionen wird es besonders heiß

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, löst sich im Tagesverlauf die Bewölkung. Die Höchsttemperatur steigt auf zwischen 24 Grad in der Hocheifel und dem Hunsrück sowie bis 30 Grad am Rhein. Der Wind weht nur schwach aus Südwest bis Süd.

+++Wetterexperte Jung erklärt die kommenden Tage im Wettervideo: 

Erst Tropenhitze, dann heftige Unwetter! (Mod.: Dominik Jung)
Erst Tropenhitze, dann heftige Unwetter! (Mod.: Dominik Jung)