Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fünf Menschen vorsorglich im Krankenhaus

Chlorwasserstoff-Austritt bei BASF

Beim Chemie-Konzern BASF in Ludwigshafen ist am Nachmittag Chlorwasserstoff ausgetreten. Vier Mitarbeiter einer externen Firma sowie ein BASF-Angestellter wurden verletzt kamen vorsorglich ins Krankenhaus. 

Wasserwerfer eingesetzt

Zu dem Zwischenfall kam es nach Angaben des Konzerns bei Wartungsarbeiten in einem außer Betrieb gesetzten Bereich. Die Werkfeuerwehr setzte Wasserwerfer ein. Bei Messungen seien aber keine erhöhten Werte festgestellt worden. Die vier Mitarbeiter wurden vorsorglich wegen Schleimhautreizungen in eine Klinik gebracht. 

Chlorwasserstoff ist nicht ungefährlich: 

• Es enthält Gas unter Druck; kann bei Erwärmung explodieren
• Giftig bei Einatmen
• Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.

Quelle: BASF