Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Bulgarien will Grenze zur Türkei verstärkt mit Militär schützen

Im Kampf gegen illegale Migration will Bulgarien den Schutz seiner Grenzen zur Türkei massiv ausbauen.

«Zur Stärkung unseres Grenzschutzes werden wir künftig verstärkt das Militär einsetzen», sagte der bulgarische Verteidigungsminister und Vizeregierungschef Krassimir Karakatschanow der «Welt».

Der Verteidigungsminister kritisierte, dass es die Europäer bisher nicht geschafft hätten, die Mittelmeerroute für Migranten zu schließen. «Wir können nicht zulassen, dass weiterhin illegale Migranten massenweise nach Europa kommen», sagte Karakatschanow. «Wir sollten in Italien und Griechenland Truppen von Nato oder EU einsetzen und die Außengrenzen der Europäischen Union notfalls mit Waffengewalt verteidigen.»

(Quelle: dpa)