Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eilmeldung

Bombenanschlag in griechischer Hauptstadt

Eine starke Explosion hat in der Nacht zum Dienstag das Gebäude des Verbands der griechischen Industrie (SEV) im Zentrum Athens erschüttert....

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bombenanschlag in griechischer Hauptstadt

Eine starke Explosion hat in der Nacht zum Dienstag das Gebäude des Verbands der griechischen Industrie (SEV) im Zentrum Athens erschüttert. Rund 40 Minuten vor dem Bombenanschlag hatte ein Unbekannter den Anschlag telefonisch bei verschiedenen Zeitungen angekündigt, teilte die Polizei mittlerweile mit.

Entsprechend waren Polizei, Feuerwehr und Sicherheitskräfte bereits vor Ort, als die Bombe explodierte. Verletzt wurde niemand, doch nach Polizeiangaben entstand an der Geschäftsstelle des Verbandes und an umliegenden Gebäuden ein hoher Sachschaden. Wer hinter dem Anschlag steckt, ist noch nicht bekannt.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Der Industrieverband SEV gerät nicht zum ersten Mal in den Fokus von Attentätern: Im Jahr 2010 wurde auf die SEV-Zentrale ein Brandanschlag verübt. Damals bekannte sich die Organisation «ZeroTolerance» zu dem Attentat. Bei der Gruppe handelt es sich nach Medienberichten um eine Art linksextreme Stadt-Guerilla, die sich in den vergangenen Jahren immer wieder zu Brandanschlägen auf Büros griechischer Politiker und Institutionen bekannt hat.

Quelle: dpa