Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Belgien: Brüssel

Belgisches Militär verhindert Terroranschlag in Brüssel

Im Zentralbahnhof der belgischen Hauptstadt hat das belgische Militär einen Terroranschlag vereitelt.

Mann löst Explosion am Bahnhof auf 

Ein Soldat hat am Abend einen Verdächtigen niedergeschossen und außer Gefecht gesetzt. Nach Angaben der Brüsseler Staatsanwaltschaft starb der etwa 30 Jahre alte Mann kurze Zeit später. Der Angreifer hatte am Bahnhof zuvor offenbar eine kleinere Explosion herbeigeführt und dabei laut Augenzeugen auf arabisch "Gott ist groß" gerufen. Weitere Opfer gab es nicht. Belgische Medien berichten, der Mann habe einen Sprengstoffgürtel getragen, der von der Polizei vor Ort unschädlich gemacht wurde. Der Bahnhof und der bei Touristen beliebte Grand Place wurden evakuiert. Seit den Anschlägen auf den Brüsseler Flughafen und eine U-Bahnstation der Hauptstadt im März 2016 gilt in Belgien eine hohe Alarmstufe. Selbstmordattentäter hatten damals 32 Menschen mit in den Tod gerissen.

Quelle: dpa