Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Image-Schaden für deutsche Wirtschaft?

Erste Politiker befürchten einen Imageschaden für die deutsche Wirtschaft: Auslöser könnte das mögliche Kartell sein. Den Anschuldigungen wird nachgegangen.

Wegen der Kartell-Vorwürfe gegen mehrere Autokonzerne, befürchtet der Chef des Bundestags-Verkehrsausschusses, Burkert, einen Imageschaden für die deutsche Wirtschaft. Das Qualitäts-Label "Made in Germany" könne Schaden nehmen, so der SPD-Politiker. Wenn der Verdacht zuträfe, wäre dies ein unverantwortlicher Vorgang gegenüber den Kunden und der deutschen Wirtschaft. Als erstes seien jetzt die Aufsichtsräte der betroffenen Autohersteller in der Pflicht, gegebenenfalls auch Sondersitzungen zur Klärung einzuberufen, so Burkert. Laut «Spiegel» sollen sich VW, Audi, Porsche, BMW und Daimler seit den 90er Jahren unter anderem über Technik und Zulieferer abgesprochen haben.