Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brandenburg: Potsdam

19-Jährige nimmt Mutter Baby weg und flüchtet 250 Kilometer

Eine 19-Jährige hat in Potsdam ein erst vier Monate altes Baby in ihre Gewalt gebracht und ist mit ihm bis ins 250 Kilometer entfernte Hannover geflohen.

Junge Frau flüchtet mit fremdem Baby

Die junge Frau sprach die 35 Jahre alte Mutter an, während diese am Donnerstagnachmittag gegen 16.30 Uhr mit der kleinen Tochter und zwei Söhnen beim Einkaufen war. Sie bot ihr an, auf das Mädchen im Kinderwagen aufzupassen, während die Mutter ihre Einkäufe in die Wohnung trug.

Als die 35-Jährige zurückkehrte, folgte der Schock: Die Frau und ihr Baby waren verschwunden! Die Mutter alarmierte die Polizei, die eine umfangreiche Suche mit Hunden, Hubschrauber und Bereitschaftspolizisten startete.

19-Jährige flüchtet 250 Kilometer

Die Polizisten konnten schließlich ermitteln, dass die 19-Jährige mit dem Kleinkind bis nach Niedersachsen geflohen war. Gegen 20.00 Uhr konnte sie in der 250 Kilometer entfernten Landeshauptstadt Hannover festgenommen werden, wie es von der Polizei hieß. Das Baby erlitt keine Verletzungen.

Bis zum Freitagmorgen konnten Mutter und Baby aus organisatorischen Gründen aber noch nicht wiedervereint werden, wie ein Polizeisprecher sagte.

Die junge Frau handelte nach Polizeiangaben allein und stellte keine Forderungen, weshalb auch nicht von einer Kindesentführung gesprochen werden könne. Sie und die 35-Jährige hätten sich nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht gekannt. Die weiteren Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

Quelle: dpa