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Achtung vor unangenehmer Datenautomatik

Automatische Datenpakete werden zur Kostenfalle

Ist das monatliche Surfvolumen aufgebraucht, buchen einige Mobilfunkanbieter ihren Kunden automatisch ein teures Datenpaket hinzu. Viele Kunden sind verärgert.

Datenvolumen aufgebraucht

Wer für sein Smartphone eine Internetflatrate gebucht hat, dem steht für einen Festpreis monatlich ein bestimmtes Datenvolumen zum schnellen Surfen im Netz zur Verfügung. Ist dieses aufgebraucht, wird für gewöhnlich die Surfgeschwindigkeit gedrosselt – es sei denn, es wird vom Kunden ein zusätzliches, kostenpflichtiges Datenpaket dazu gebucht.

Zahlreiche Nutzer tappen in Falle

Einige Anbieter haben hier aber eine fiese Falle eingebaut. Die sogenannte Datenautomatik bucht automatisch eine neue „Portion“ schnelles Internet hinzu – ohne zu fragen, aber dafür mit einer saftigen Rechnung obendrauf. Nur wer die fragwürdige Datenautomatik aktiv abbestellt, erhält keine fiesen Zusatz-Rechnungen mehr (Informationen zur Abschaltung der Datenautomatik findest Du im Aboalarm-Blog).

Verbraucherzentralen kämpfen gegen Vorgehen

Die Anbieter bewegen sich hier in einer rechtlichen Grauzone. Viele wurden zwar schon von Verbraucherzentralen abgemahnt oder verklagt, etwa E-Plus (BASE) oder o2, allerdings stehen in den meisten Fällen noch Urteile aus. Das bedeutet, dass die Datenautomatik auch erstmal nicht der Vergangenheit angehören wird…

Quelle: stern.de